NEXT PRACTICES

Dienstag: 18:45 – 20:45
Freitag: 18:45 – 20:45

Sporthalle VIVAX
Waldandacht 5, 8680 Mürzzuschlag

Football is a game played with arms, legs and shoulders, but mostly from the neck up.

American Football

In ihrem Herkunftsland, den USA, erfreut sich die Sportart unangefochtener, fast religiöser Beliebtheit, wie sich am Aufgebot sämtlichen Spektakels während des alljährlichen Super Bowls, dem Endspiel der National Football League (NFL) unschwer erkennen lässt.
Kein Wunder also, dass der Sport ebenso in Europa Fuß gefasst hat, und in den letzten Jahren auch in Österreich nicht nur flächendeckender, sondern auch ernsthafter betrieben wird.
Für jede*n Footballbegeisterte*n liegt die Fasziniation in einem anderen Aspekt dieses facettenreichen Teamsports. Ob man es sich nun zur Mission gemacht hat, seinen Gegner zu „pancaken“, einen sauberen Pass zu „intercepten“, oder seinen „Hail Mary“ zu perfektionieren… Der Weg, den wir gehen, um unseren Körper und unseren Geist für die Ansprüche, die Football an uns stellt, zu trainieren, ist ein steiniger doch erfüllender, und wir nehmen jeden bereitwillig mit auf die Reise.

The Beginning

Unsere Reise beginnt im Frühjahr 2019 in der Grünen Au in Mürzzuschlag, wo sich erst nur eine Handvoll Football-Enthusiasten zusammen finden, Begeisterung ausgetauscht und Bälle geworfen werden, bis in weiterer Folge die Idee einer Vereinsgründung entsteht.
Viele Fragen sind während dieser Gründungsphase noch ungeklärt, doch eines steht von Beginn an fest. Die zukünftigen STYRIAN PANTHERS AFC würden sich die Förderung dieses einzigartigen Teamsports in der Region und den aktiven Betrieb eines American Football Teams zum Ziel setzen, und dieses Vorhaben mit Fleiß, Schweiß, Geduld und Ehrgeiz verfolgen.

It's difficult to follow your dream. It's a tragedy not to.

The Progress

Der Vorstand ist versammelt, die Gründung besiegelt, und das Ei im Rollen! Binnen weniger Monate kann der Kader vervielfacht, der Grundstein für eine eigene Jugendsektion gelegt, und das Training in die Böhler Phönix Sportanlage in Hönigsberg umgesiedelt werden. Dank der besseren Infrastruktur in- sowie outdoor, eröffnen sich den stetig wachsenden Panthers ganz neue Möglichkeiten in der Trainingsgestaltung, und somit in der Entwicklung jedes einzelnen Spielers. Unser Dank gilt an dieser Stelle den Platzherren der Sportanlage, sowie der Stadtgemeinde Mürzzuschlag, für die großartige Unterstützung.
So können die Panthers jeden Herbst, wenn der Platz für das Jahr gesperrt wird, um dem Rasen die nötige Winterruhe zu gewähren, auf eine turbulente doch produktive Saison zurückblicken, und sich auf die nächste Etappe der Reise vorbereiten.

The Winter

Die Off-Season hat begonnen! Trainiert wird in der Sporthalle Vivax in Mürzzuschlag. Die Coaches müssen sich nun einer ganz neuen Herausforderung stellen. Wie kann über mehrere Monate ein ansprechendes und dennoch zielführendes Training auf limitiertem Raum mit begrenzten Mitteln gestaltet werden? Die Antwort: Strength, Agility und Conditioning. Was auf den ersten Blick wenig bis gar nichts mit American Football zu tun hat, soll, mit Disziplin und Konsequenz verfolgt, unsere Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer auf Vordermann bringen, stets unter dem Motto: „Wenn da no net schlecht is, woa’s no zweng.“
Ohne Zweifel eine anstrengende Zeit für die jungen Panthers, doch gemeinsam, mit viel „Schmeh“ und Kreativität unserer „Drill Sergeants“ können wir auch die eintönigen Wintermonate mit größtmöglicher Effizienz für uns nutzen.

Anyone can see the adversity in a difficult situation, but it takes a stronger person to see the opportunity.

Go Panthers!